Frequently Asked Questions

  • favorite Wie bereite ich mein Tier vor?
    Bitte achte darauf, dass dein Pferd/Hund ordentlich geputzt ist und keine unerwünschten Flecken/Dreck im Fell sind. Mähne und Schweif sollten gegebenenfalls gewaschen sein, wenn du möchtest kannst du sie auch einflechten.
    Zusätzlich kannst du die Hufe vor dem Shooting einfetten.
  • attachment Welches Zubehör benötige ich?
    Für Bilder auf denen beides nicht zu sehen sein soll, wählst du für deinen Hund, wenn du es nicht abnehmen magst, ein dünnes Halsband. Für dein Pferd habe ich spezielle Shootinghalfter dabei, welche die Retusche zu vereinfachen. Wenn du Bilder mit Halfter oder Halsband wünscht, sieht Lederzubehör erfahrungsgemäß am Schönsten aus. Es eignen sich Leder- und einfarbige Halfter in nicht zu grellen Tönen. Bitte wähle hier nicht das alte Weidehalfter.
    Sämtliche Sättel, Tränsen oder Halfter sollten vor dem Shooting sauber sein.
  • style Was ziehe ich an?
    Sicher möchtest du auch schöne Fotos von deinem Pferd und dir. Sehr gerne kannst du hierfür ein schönes Kleid oder anderes Outfit deiner Wahl anziehen. Achte auch hierbei darauf, dass es sauber ist und farblich zu dem Rest passt, damit das Gesamtbild stimmt. Ich habe auch immer eine Auswahl an Kleidern dabei, aus denen du anziehen kannst, was dir gefällt.
    Spätere Änderungen sind zwar möglich aber wirken unter Umständen nicht so authentisch.
  • place Wo findet das Shooting statt?
    Jeder Ort eignet sich für ein Shooting! Am liebsten nutze ich bei meinen Shootings Wald- oder Feldwege, Wiesen, Alleen oder auch euren Hof. Ich gehe vor dem Shooting einmal über euer Gelände und informiere mich mit Maps über passende Locations zur jeweiligen Tageszeit. Wir werden auf jeden Fall genügend tolle Spots finden :)
    Wenn das Shooting zur Mittagszeit stattfinden soll, sollte eine Stelle vorhanden sein, die Schatten bietet, da Licht und Schatten auf den Bildern sonst zu hart werden.
    Der Ort, an dem wir shooten wollen, sollte genug Platz bieten, um etwas Abstand zwischen euch und den Hintergrund zu bringen. Außerdem sollte er frei von stöhrenden Gegenständen (Häuser, Anhänger, Autos etc.) sein. Nach Möglichkeit sollten nicht allzu viele Zäune um uns herum sein, denn je mehr Zaun im Hintergrund zu sehen ist, desto aufwendiger wird die Nachbearbeitung oder der Zaun kann im Einzefall nicht entfernt werden.
  • wb_sunny Was passiert wenn es regnet?
    Generell ist es auch bei Regen oder bewölktem Himmel möglich schöne Bilder zu zaubern. Die Entscheidung darüber liegt ganz bei dir. Schließlich ist es dein Moment. Da wir das Wetter leider nicht beinflussen können, schließe ich mich in der Regel ein paar Tage vor dem Shooting mit dir kurz, um z.B. bei Regen zu entscheiden, ob das Shooting trotzdem stattfindet. Wenn das Wetter nicht deiner Vorstellung enstpricht, verschieben wir den Termin einfach auf einen anderen Tag.
  • security Was muss ich noch beachten?
    Natürlich wollen wir bei unseren Shootings Spaß haben! Dennoch müssen wir auch darauf achten, dass niemand verletzt oder irgendetwas beschädigt wird.
    Deshalb bitte ich dich darauf zu achten, dass:
    - dein Zubehör heile ist
    - die Orte, die wir betreten, auch betreten werden dürfen - im Zweifel hole dir bitte vorher eine Erlaubnis ein
    - wenn wir im Gelände shooten wollen, dein Pferd/Hund gelassen ist - Angsthasen können gerne ihre Freunde mitnehmen ;-)
    - du dich selber nicht in Gefahr begibst - das heißt auch feste Schuhe dabei zu haben (man weiß ja nie...)
    - du und dein Tier bestenfalls versichert seid, falls Schäden entstehen sollten

    Für den Fall, dass wir Freilaufbilder ohne Longe etc. machen, versuchen wir möglichst einen kleinen Bereich abzustecken, damit dein Pferd nicht das Weite sucht.
  • shopping_cart Kann ich mehr Bilder bestellen?
    Jedes Bild, welches du zusätzlich zu deinen im Paket enthaltenen Bildern bestellst, kostet 25€ und wird ebenfalls von mir professionell bearbeitet.
    Preise für eine gewerbliche Nutzung sind abweichend. Anfragen für Reitvereine, Veranstalter etc. bitte per Mail oder über das Kontaktformular.
  • date_range Wann erhalten ich meine fertigen Bilder?
    Nach dem Shooting dauert es ca. 1-2 Wochen, bis ich dir eine Auswahl der Bilder aus deinem Shooting zusammengestellt habe, aus denen du nun deine Lieblingsbilder wählen kannst.
    Ab Zahlungseingang dauert die Bearbeitung der Bilder ca. 4-8 Wochen, je nach Menge und Aufwand. Du kannst deine Bilder dann im Downloadbereich der Galerie herunterladen. Je nach gewähltem Paket, bekommst du auch Abzüge und eine CD mit deinen Bildern in einem Päckchen zu dir nach Hause.
  • format_color_reset Kann ich auch unbearbeitete Bilder bekommen?
    Nein :) Ich gebe grundsätzlich keine unbearbeiteten Bilder heraus. Zu meinen Bildern gehört mein Bearbeitungsstil einfach dazu und rundet jedes Bild erst ab. wiederspiegeln.
    Die Vorschaubilder in der Auswahlgalerie sind "Out of Cam" und werden nach deiner Bestellung bearbeitet. Die Speicherung und Verbreitung dieser Bilder ist nicht erlaubt. Solltest du diese Bilder dennoch auf irgendeine Weise benutzen, verpflichtet dich das zum Kauf. Bitte wähle deshalb unbedingt sorgfältig aus und hab die Geduld bis deine fertigen Bilder bei dir sind.
  • directions_car Wie viel Fahrtkosten werden berechnet?

    Für die Fahrt zum Shootingort fällt für dich eine anteilige Fahrtkostengebühr an. Bitte informiere dich vorab wie weit die Entfernung ist. Pro Km werden 45 Cent berechnet.
    Ich fahre ab 31737 Rinteln. 10 Km Umkreis (also 20km vom Gesamtpreis) werden nicht berechnet.

  • publish Wo veröffentlichst du die enstandenen Fotos?

    Vor jedem Shooting wird ein Vertrag unterzeichnet, in dem du der Veröffentlichung der Bilder zustimmst, auf denen du und/oder andere Leute zu sehen sind.
    Wenn du nicht möchtest, dass ich Bilder von und mit dir auf Facebook, Instagram, meiner Webseite usw. veröffentliche, teile mir dies bitte mit. In diesem Fall fällt eine Aufwandspauschale von 20? an und darf ich nur die Bilder veröffentlichen, die keine Personen abbilden.
    Bei Kindern Bedarf die Veröffentlichung der Bilder der ausdrücklichen Zustimmung eines Erziehungsberechtigten.
  • check Was darf ich mit den Bildern machen?
    Du bekommst von deinen ausgewählten Bildern zwei verschiedene Versionen. Eine für das Web optimierte Datei mit Logo, welche du überall posten darfst und eine Datei ohne Logo in voller Auflösung, die für den Druck optimiert ist. Nicht erlaubt ist eine eigene Bearbeitung der Bilder. Zuschneiden (etwa für Profilbilder) ist insofern erlaubt, solange das Logo noch zu sehen ist. Wenn du eine Schwarz-Weiß Version deiner Bilder haben möchtest, sprich mich bitte an! Für 10? erstelle ich dir von allen ausgewählten Bildern zusätzlich S/W Versionen. Die kommerzielle Nutzung bedarf unserer vorheriger Einverständnis. Das bedeutet auch, dass du die Bilder nicht einfach an Firmen zur Nutzung weitergeben darfst. Eine Nutzung durch andere Bedarf IMMER meiner Erlaubnis und ist für Firmen nicht einfach kostenlos. Wenn ich Bilder für deine Kooperationen auf Social Media machen soll, können wir das gemeinsam entsprechend mit den Firmen klären.
keyboard_arrow_up